Unzählige Makler versuchen zurzeit, junge und gesunde Leute, sogenannte «gute Risiken», zu einem Wechsel der Krankenkasse zu bewegen. Denn die Kassen bieten schon jetzt Verträge für 2011 an. Sie tun es mit den diesjährigen Prämien.

Auch der Krankenversicherungs-Ombudsman Rudolf Luginbühl bekommt das zu spüren. Er bestätigt: Dass Versicherungsmakler schon so früh am Werk sind, sei neu. Kein Wunder, stapeln sich bei ihm bereits die Anfragen verunsicherter und verärgerter Kunden.

Die Rechtslage ist klar: Die Prämie ist ein wesentlicher Bestandteil eines Versicherungsvertrages. Ist sie falsch, ist der Vertrag ungültig. Und dass die Prämien nächstes Jahr steigen – davon muss man ausgehen.

Das heisst: Wer jetzt unterschreibt, verpflichtet sich einzig für die im jetzigen Antrag genannte Prämie. Sollte sich diese Prämie für 2011 ändern, ist der Vertrag hinfällig, Kunden sind nicht daran gebunden.

Dies gilt sowohl für die Grundversicherung als auch für Zusatzversicherungen. Steht im Vertrag gar keine Prämie, so ist er ebenfalls ungültig. Einige Krankenkassen schreiben in den Versicherungsanträgen, die Prämien stünden «unter Vorbehalt». Es ist juris-tisch höchst fraglich, ob Antragsteller dann auch bei einer höheren Prämie gebunden sind.

Auf jeden Fall gilt der Tipp: Unterschreiben Sie keine Verträge, bei denen die Prämien nicht klar sind. Und grundsätzlich gilt: Es gibt keinen Grund, Krankenkassen-Versicherungsverträge für das Jahr 2011 schon jetzt zu unterschreiben.